Über uns

Wir sind eine Sparte des SV Fortuna Lebenstedt mit fast 130 Mitgliedern. Mit inzwischen fünf Mannschaften bieten wir kontaktfreien Flag-Football und den bekannten Tackle-Football für alle Altersgruppen und Geschlechter an. 

In unserer jungen Geschichte konnten wir schon viele Erfolge verbuchen: Die Young Steelers sind bereits in der ersten Saison Vize-Meister geworden, in 2021 dann Niedersachenmeister und Vize-Norddeutschermeister. 2022 wurden sie erneut Niedersachsenmeister. 

Die Steelers (Herren-Tackle) spielen in dieser Saison in die Verbandsliga (fünfte Liga). Diese Liga ist ein Verbund mit Hamburg und Bremen. 

Wir haben 2017 bei Null angefangen. Am Anfang stand nur die gemeinsame Leidenschaft für unseren Lieblingssport und ein offenes Training am Salzgittersee. Mehr brauchte es nicht – und heute zählen an die 130 Mitglieder dazu. In Salzgitter hat es schon häufig American Football gegeben. Leider konnte sich ein Verein nicht langfristig halten, was vor allem an fehlender Vorstandsarbeit lag. Wir kennen es alle – die organisatorische Arbeit ist doch eher unbeliebt, aber sehr wichtig. Damit sich die früheren Fehler nicht wiederholen, haben wir den Förderverein Gridirion Salzgitter e.V. gegründet. „Gridiron“ heißt das Spielfeld im American Football.

Unser Ziel: American Football vor Ort nachhaltig zu fördern. Was sehr sperrig klingt, bedeutet: Football is coming home – Zurück nach Salzgitter und dieses Mal sind wir gekommen, um zu bleiben! 

Die Steelers macht aber auch die Leidenschaft aus, mit der wir Football spielen. Am Besten sichtbar an den Titeln, die wir bisher erreichen konnten. Unser Verein ist familienorientiert und ausschließlich in ehrenamtlicher Hand. Viele unserer Mitspielerinnen und Mitspieler kommen auch aus dem Landkreis Peine, Hildesheim, Braunschweig, Helmstedt und Wolfenbüttel. Die Förderung des Nachwuchses liegt uns sehr am Herzen und innerhalb unserer Football-Familie ist Platz für jede/n. 

In Kooperation mit den Phönix Cheerleadern vom TSV Lesse holen wir Football-Feeling in das Stadion am Salzgittersee. Live-Kommentar und gutes Essen dürfen da nicht fehlen. Das Feedback der mehreren hunderten Zuschauerinnen und Zuschauer ist sehr gut. 

Also was hält dich noch ab? Komm zu einem unserer nächsten Spiele ins Stadion oder probier es selber mal aus und komm zum Training. Wir freuen uns auf Dich!