Young Steelers Salzgitter sind erneut Niedersachsenmeister

Sie haben es wieder geschafft: Die Salzgitter Young Steelers sind erneut Niedersachsenmeister im Flag-Football und haben damit ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigt. Im letzten Heimspiel der regulären Saison gab es im Stadion am Salzgittersee einen ungefährdeten 26:0-Erfolg für das Team von Roman Jerke.

Nach zerfahrenem Beginn gelang den Gastgebern kurz vor Ende des ersten Viertels mit einem raffinierten Spielzug über Anni Holzwart der erste Touchdown und damit die ersten Punkte der Partie. Der anschließende PAT (Point after Touchdown) sorgte für das 7:0 der Young Steelers.

Gleich zu Beginn des zweiten Viertels gelang es der Defense der Salzgitteraner, die Gäste aufzuhalten. Damit sorgte die Verteidigung schnell dafür, dass die eigene Offense wieder aufs Feld kam. Die Angriffsformation schaffte es mit einem langem Laufspielzug durch June Nelius bis kurz vor die Endzone der Hildesheimer. Ein Fieldgoal durch Jannes Führmann sicherte drei weitere Zähler für das Heimteam. Mit einem 10:0 ging es also in die Halbzeitpause.

Dass sich die Gäste aus Hildesheim nicht kampflos geschlagen geben wollten, bewiesen sie direkt nach der Pause. Mit einer Interception und einem Lauf bis kurz vor die Endzone der Steelers ließen die Invaders aufhorchen. Aber die Defense aus Salzgitter hielt stand und sorgte ebenfalls mit einer Interception durch Luis Moryc dafür, dass der Ball wieder bei den Young Steelers und deren Offense landete. Diese bewegte das „Ei“ konsequent über das Feld und erhöhte mit einem weiteren Fieldgoal durch Jannes Führmann auf 13:0. Eine erneute Interception der Young Steelers durch Greta Holzwart konnte die Gastgeber im Anschluss nicht nutzen.